About

DUNIA x Katrin Pasha

My own journey of life led me through the world with different traditions from South America, to Australia and Asia. In many places I stayed only a short time and in some countries, like in Indonesia, I stayed for quite a while. The women of Sumatra enchanted me with their colorful garments and radiant smiles. The traditional batik fabrics are mostly worn at festivities - as a shirt or as a kebaya, a long straight skirt made of batik with a top of plain fabric, lace or batik. In cotton cloths with colorful Indonesian patterns, the women also carried their children tied around their bodies or attached them to a piece of wood to rock their babies to sleep in.

During my long travels through Indonesia, I found love in Sumatra and stayed there for a long time. In traditional style we got married there. Since my great-grandmother and mother are Dirndl and model tailors and I was so to speak the love of traditional costume and fashion in the cradle, my mother sewed me a batik dress in Dirndl cut, which I wore on our wedding day. Decorated with clasps and buttons from Bavaria, it united our homelands. On that day, the idea of my own fashion label was born and so one thing led to another and I founded the brand DUNIA Dirndl.

I started in a time of pandemic when most festivals could not take place. Due to the high appeal of Indonesian fabrics, I now bring them to life as part of an everyday collection. But the original name DUNIA Dirndl is still appropriate.

Dirndl (in Bavarian: a young woman) feels inspired by the colorful world (Indonesian: Dunia).

Have much joy with your DUNIA pieces!

Katrin Pasha

English en

About

DUNIA x Katrin Pasha

Meine eigene Reise des Lebens führte mich durch die Welt mit unterschiedlichen Traditionen von Südamerika, über Australien bis nach Asien. An vielen Orten verweilte ich nur eine kurze Zeit und in manchen Ländern, wie auch in Indonesien, blieb ich für eine ganze Weile. Die Frauen Sumatras verzauberten mich mit ihrem farbenfrohen Gewand und strahlendem Lächeln. Die traditionellen Batik-Stoffe trugen Frauen, Männer und Kinder an Festlichkeiten - als Hemd oder als Kebaya, ein langer geradliniger Rock aus Batik mit einem Oberteil aus einfarbigem Stoff, Spitze oder Batik. In Baumwolltüchern mit farbenfrohen indonesischen Mustern trugen sie ihre Kinder um den Körper gebunden oder befestigten diese an ein Holzstück, um ihre Babys darin in den Schlaf zu schaukeln. 

 

 

Während meiner langen Reisen durch Indonesien fand ich auf Sumatra Liebe und verweilte dort lange Zeit. Im traditionellen Stil heirateten wir dort. Da meine Urgroßmutter und Mutter Dirndl- und Modellschneiderinnen sind und mir sozusagen die Liebe zur Tracht und zur Mode in die Wiege gelegt wurde, nähte mir meine Mutter ein Batikkleid im Dirndlschnitt, das ich an unserem Hochzeitstag trug. Verziert mit Schließe und Knöpfen aus Bayern vereinte es unsere Heimatländer. An jenem Tag war die Idee des eigenen Mode-Labels geboren und so kam eins zum anderen und ich gründete die Marke DUNIA Dirndl.

Ich startete in einer Zeit der Pandemie, als die meisten Feste nicht stattfinden konnten. Aufgrund des hohen Anklangs der indonesischen Stoffe, bringe ich nun diese auch im Rahmen einer Alltagskollektion zum Leben. Doch der ursprüngliche Name DUNIA Dirndl ist immer noch passend.

Dirndl, bayrisch: eine junge Frau, die aus einer bunten Welt (=Dunia) entstammt und sich von der Außenwelt inspirieren lässt.

Ich wünsche dir viel Freude an deinen DUNIA Stücken!

Katrin Pasha

Deutsch de